In Zeiten des demografischen Wandels in Brandenburg ist eine gestärkte Gesundheitskompetenz ein wichtiger Baustein dafür, gute Lebensbedingungen für alle Generationen zu schaffen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Ab sofort bietet deshalb die PatientenUniversität Brandenburg mit ihrer neuen Website www.patientenuniversitaet-brandenburg.de Menschen in Brandenburg verlässliche Informationen zu Gesundheitsthemen. „Das Angebot ermöglicht es allen Menschen in Brandenburg, sich umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren und aktiv auszutauschen, sowohl online als auch bei Veranstaltungen vor Ort. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz, also das Wissen was gesund hält und gesund macht, ist neben guter Gesundheitsversorgung ein zentraler Baustein für ein gesundes Leben,“ so die Brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher. „Daher übernehme ich selbstverständlich gerne die Schirmherrschaft.“
Die PatientenUniversität Brandenburg ist eine Kooperation zwischen der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Theodor Fontane und Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. Sie wurde in den vergangenen Jahren unter Beteiligung von Menschen aus Brandenburg entwickelt und für dieses partizipative Vorgehen 2022 mit dem 2. Preis der Gesundheitsnetzwerker ausgezeichnet. Die Gründung erfolgte 2024 und wurde gefördert durch Lottomittel des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV).