Unsere Sprechzeiten:

30 Jahre Gesundheit Berlin-Brandenburg

Am 29. Juni 2023 feierte Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. mit mehr als 100 Teilnehmenden sein 30-jähriges Jubiläum im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Berlin. Gegründet 1993 - damals noch als Gesundheit Berlin e. V. - blickt der Verein inzwischen auf eine bewegte Geschichte zurück.

Viele Wegbegleiter*innen und Kooperationspartner*innen des Vereins verlebten mit uns den Tag. Gemeinsam blickten wir zurück und nach vorn, die Entwicklung der Themen und Inhalte wurde nachgezeichnet, die der Verein angestoßen und begleitet hat, aber auch diskutiert, welche Herausforderungen in Zukunft anstehen.


Sketchnote zum Jubiläum 2023

Unsere Kollegin Sabine Wede fasste die Impressionen des Tages in einer Sketchnote zusammen.

Grußwort von Prof. Dr. Martin Dietrich
Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dankte dem Verein für die bislang geleistete Arbeit.
Grußwort Prof. Dr. Martin Dietrich
Grußwort von Prof. Dr. Nico Dragano
Prof. Dr. phil. Nico Dragano, Institut für Medizinische Soziologie Universitätsklinikum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist dem Verein und insbesondere dem Kongress Armut und Gesundheit ebenfalls schon über lange Jahre verbunden.
Voransicht Youtube-Video Prof. Dr. Nico Dragano

Gründung und Entwicklung

Gründungsintention des Vereins war es, eine gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Plattform zu schaffen, die in der Lage ist,

  • das Handlungsfeld der soziallagenbezogen Prävention und Gesundheitsförderung politisch auf die Agenda zu setzen,
  • Themen fachlich weiterzuentwickeln und in Programme und Projekte zu übersetzen,
  • die Qualität und Quantität gesundheitsförderlicher Interventionen zu verbessern und
  • Kooperationen zwischen Ressorts und Akteuren zu ermöglichen, um dem gesamtgesellschaftlichen Auftrag für Prävention und Gesundheitsförderung gerecht zu werden.

Orientierungspunkt dabei war die Ottawa-Charta von 1986 und ihre Handlungsfelder. 

Heute sind etwa 100 Mitarbeitende in der Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung beschäftigt, mehr als 20 Projekte werden jährlich umgesetzt, viele davon bereits seit mehreren Jahren.

Themen, die der Verein kontinuierlich begleitet, sind:
  • Armut und Gesundheit: Eine zentrale gesundheitspolitische Herausforderung, der nur im Rahmen gesamtgesellschaftlicher Ansätze begegnet werden kann.
  • Gesundheitsziele, Aufbau und Pflege von Bündnissen
  • Präventionsketten als integrierter Handlungsansatz in der kommunalen Gesundheitsförderung
  • Stärkung der Patient*innen-Rechte und Zugang zur Gesundheitsversorgung und dem Hilfesystem

Gesundheit Berlin-Brandenburg - Meilensteine des Vereins

Wesentliche Meilensteine des Vereins waren:


Ihre Ansprechperson

Marion Amler

E-Mail

Fon: 030 - 44 31 90 72

Fax: 030 - 44 31 90 63


Jubiläum am 29.06.2023


Einmalige Chance

„Nun haben wir im Augenblick – eher per Zufall, gar nicht per politischer Planung – die Koinzidenz von drei Reformvorhaben: Das ist einmal der ÖGD-Pakt – direkte Folge der Corona-Pandemie –, die Weiterentwicklung  der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ein Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und die Novellierung des Präventionsgesetzes, im Wesentlichen Paragraf 20 SGB V.

Das bietet zusammengenommen die einmalige Chance, eine institutionelle und regulative Struktur mit koordinierter Verantwortung und entsprechender Ausstattung für die Gesundheitssicherung der Bevölkerung – also für Public Health – zu schaffen.“

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock bei der Jubiläumsfeier am 29.06.2023