Arbeitskreis Patientenfürsprecher*innen Brandenburg

Arbeitskreissprecher
Reiner Waldukat
Kontakt: ak.patfue.bbg(at)gesundheitbb.de
Selbstverständnis
Der Arbeitskreis Patientenfürsprecher*innen hat sich 2006 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Patient*innen in den Kliniken zu vertreten,wie es der § 5 des Brandenburgischen Krankenhausentwicklungsgesetz vorschreibt.
Dabei soll ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient*innen, Personal und Patientenfürsprecher*in entwickelt werden, um Probleme gemeinsam zu lösen. Der Arbeitskreis trifft sich zwei- bis dreimal im Jahr in Potsdam. Diese Treffen dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch ebenso wie der Diskussion über gesundheitspolitische Themen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen! Der Arbeitskreis ist grundsätzlich offen für alle interessierten Patientenfürsprecher*innen.
Wenn Sie an einer der Sitzungen teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bitte beachten Sie: Der Arbeitskreis bearbeitet keine Beschwerden.
Beschwerden können weder angenommen noch bearbeitet werden. Wenden Sie sich bitte an die Patientenfürsprecher*innen der einzelnen Krankenhäuser, wenn Sie Beschwerden melden möchten.
Arbeitsmaterialien
- Krankenhausgesetz Brandenburg: Gesetzliche Grundlagen für die Arbeit der Fürsprecherinnen und Fürsprecher
- Jahresbericht von Gesundheit Berlin-Brandenburg 2018 (siehe Seite 40)
- Jahresbericht von Gesundheit Berlin-Brandenburg 2017 (siehe Seite 49)
- Jahresbericht von Gesundheit Berlin-Brandenburg 2016 (siehe Seite 62)
- Dokumentation der Fachveranstaltung „Unabhängige Beschwerdestellen in Brandenburger Krankenhäusern – Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher stärken die Patientenrechte“ vom 19. Oktober 2018
- Materialien zu den Patientenfürsprecher*innen in Berlin