Unsere Sprechzeiten:

Das partizipative Forschungsprojekt ElfE - Eltern fragen Eltern

Laufzeit: 2015 April – Januar 2022

„ElfE-Eltern fragen Eltern“ war ein partizipatives Forschungsprojekt und Teilprojekt im Forschungsverbund PartKommPlus. Das Teilprojekt war in zwei Förderphasen von Februar 2015 bis Januar 2018 und von Februar 2018 bis Januar 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Hintergrund von ElfE ist, dass regelmäßig in den Einschulungsuntersuchungen Entwicklungsunterschiede festgestellt werden, die einen Zusammenhang mit der sozialen Lebenslage aufweisen. Das übergreifende Ziel von ElfE war daher, gesundheitliche Chancengleichheit gemeinsam mit "Kita-Familien" zu erforschen und zu verbessern. Dabei wurde Peer-Forschung mit Eltern als Methode für die Weiterentwicklung Integrierter Kommunaler Strategien (IKS) genutzt.


Die erste Förderphase - ElfE: Eltern fragen Eltern

ElfE wurde gemeinsam von der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) und Gesundheit Berlin Brandenburg e.V. initiiert und federführend durchgeführt. Als Kooperationspartner wirkten in der ersten Förderphase zwei verschiedene Kommunen und ein Netzwerk mit: der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf und die Stadt Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie das Netzwerk Gesunde Kinder in Lauchhammer. Für beide Untersuchungsgebiete wurden Steuerungsgruppen und Forschungsteams zur ElfE-Thematik aufgebaut. Dem Peer-Research-Ansatz folgend forschten Eltern zum gemeinschaftlich entwickelten und beschlossenen Forschungsthema: „Wie kann die Zusammenarbeit zwischen allen Eltern und Erzieher*innen aktiv und produktiv gestaltet werden?“. In jeder Kommune wurde die gemeinsame Forschung in Form von Forschungswerkstätten organisiert.

Einen kompakten Überblick zur ersten Förderphase sowie zu den Ergebnissen aus der Peerforschung finden sich hier.

Die zweite Förderphase – ElfE²: Vom Modellprojekt zum Transfer in die Fläche

ElfE² schließt eng an die Ergebnisse der ersten Förderphase an. Die Federführung lag bei der ASH Berlin. Es wirkten der Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin und das Jugendwerk Aufbau Ost (JAO) gGmbH, „Haus Aufwind“, als Kooperationspartner mit. Der bereits in ElfE aufgebaute Peerforschungsansatz wurde teils mit Eltern aus der ersten Förderphase, teils mit neu hinzugewonnenen Eltern fortgeführt, ebenso die Steuerungsgruppe, deren Zusammensetzung angepasst wurde. Die folgenden Projektbausteine wurden im Zuge von ElfE² umgesetzt:

  • Die Weiterentwicklung von Strategien und Strukturaufbau für die regelmäßige Partizipation von Eltern an bezirklichen Planungsprozessen.

Hierfür wurde ein kompaktes Workshopformat von acht Workshops unter dem Namen „ElsE: Eltern stärken Eltern“ mit den Peers und dem Kooperationspartner Jugendwerk Aufbau Ost gGmbH entwickelt und erprobt. Ziel war es, Eltern und Fachkräften eine regelmäßige Durchführung von Elternbeteiligung an kommunalen Planungsprozessen zu ermöglichen. Um die kommunale Verankerung von Partizipation an bezirklichen Planungs- und Entwicklungsprozessen zu stärken, wurde zudem ein Handlungsleitfaden unter dem Motto: „Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten“ entwickelt.

  • Die Etablierung von Dialogformaten, um die Ergebnisse der ElfE-Forschung aus der ersten Förderphase "in die Fläche" zu bringen und zur Weiterentwicklung kommunaler und einrichtungsbezogener Strukturen zu nutzen.

Im Zuge von acht weiteren Workshops zur Entwicklung von Dialogformaten wurden in Zusammenarbeit mit den Peerforschenden und mit Kita-Fachkräften Produkte entwickelt, die das Gespräch zwischen Eltern und Fachkräften unterstützen sollen: Die Dialogkarten „Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen“ sowie das aus der ersten Förderphase weiterentwickelte Reflexionskartenset „Perspektivwechsel“.

Alle Produkte und Open Access-Publikationen, die im Zuge des ElfE Projektes entstanden sind, sind auf dem openAlice-Publikationsserver der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie auf der PartKommPlus ElfE-Seite frei zum Download verfügbar.


Förderer

ElfE ist Partner im Forschungsverbund PartKommPlus - Gesunde Kommunen durch integrierte, partizipative Strategien der Gesundheitsförderung. PartKommPlus ist ein Projekt des Netzwerks Partizipative Gesundheitsforschung (PartNet) und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (FKZ: 01EL1423B/01EL1823D).