Unsere Sprechzeiten:

Voneinander lernen: Bedarfsgerechte Hilfen für psychisch erkrankte Menschen in der Wohnungsnotfallhilfe

Auf der "Fachtagung Gesundheit" der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) im Noember 2026 geht es um bedarfsgerechte Hilfen für psychisch erkrankte Menschen in der Wohnungsnotfallhilfe.

Psychiatrische und psychosoziale Versorgung ist für wohnungslose Menschen und Menschen in Wohnungsnot eine oftmals schwer zugängliche Säule der Gesundheitsversorgung. Wohnungslose Menschen mit psychischen Störungen bewegen sich häufig an den Schnittstellen mehrerer Hilfesysteme (Wohnungsnotfallhilfe, Suchthilfe, Psychiatrie), ohne dass diese Systeme immer ausreichend ineinandergreifen. 

Der Zugang zu passgenauer Unterstützung ist dadurch ausgerechnet für jene erschwert, die besonders auf niedrigschwellige, vernetzte und kontinuierliche Angebote angewiesen sind. Auf der BAG W-Fachtagung werden folgende Themen aufgegriffen: 

  • Ethische Fragestellungen im Umgang mit psychisch erkrankten wohnungslosen Menschen,
  • Zusammenarbeit und Schnittstellen zwischen verschiedenen Hilfesystemen,
  • gute Praxisbeispiele niedrigschwelliger, aufsuchender und einrichtungsintegrierter sowie zielgruppenspezifischer Angebote, 
  • die Perspektive von Erfahrungsexpert*innen,
  • Weichenstellungen für die zukünftige psychosoziale Versorgung von wohnungslosen Menschen mit psychischen Störungen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


Ort  Lehrter Straße 68, 10557 Berlin
Datum 12. & 13. November 2026
Veranstalter Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) e.V.
Informationen:

www.bagw.de/de/veranstaltungen/gesundheitstagung/gesundheitstagung-2026