Unsere Sprechzeiten:

Neuer Kinder- und Jugendgesundheitsbericht Brandenburg veröffentlicht

Am 3.11. 2025 wurde in Potsdam der neue Kinder- und Jugendgesundheitsbericht des Landes Brandenburg "Wie geht es der jungen Generation?" vorgestellt. Sinkender Tabak- und Alkoholkonsum, weniger Bewegung, mehr Übergewicht, höherer Medienkonsum und eine höhere psychische Belastung - das sind einige der Ergebnisse, die der Bericht aufzeigt.

Im Rahmen einer Fachtagung diskutierten Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller, Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost, und Stefan Pospiech, Geschäftsführer von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., über die Ergebnisse des Berichts.

Einigkeit bestand darin, dass Gesundheitsförderung und Prävention früh beginnen müssen – "denn wer gesund aufwächst, hat auch als Erwachsener bessere Chancen auf ein gesundes Leben“.

Laut UN-Kinderechtskonvention haben Kinder und Jugendliche ein Recht auf gesundes Aufwachsen. Das, so die Schlussfolgerung des Berichts, sollte "Maßstab und Ziel zugleich sein. Und es impliziert: Es soll und darf kein Kind zurückgelassen werden."

  • Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht: https://t1p.de/09mjt
  • Die Pressemitteilung des Ministeriums ist hier einsehbar.