Unsere Sprechzeiten:

Räume öffnen – Let’s talk challenge: Leaving Care

Videomitschnitt der neuen Ausgabe der beliebten Veranstaltungsreihe im Projekt "MitWirkung - Perspektiven für Familien" vom 11. November. „Leaving Care“, was ist das denn? Der Begriff ist den meisten Menschen im deutschsprachigen Raum unbekannt, und allein das zeigt schon auf: Darüber müssen wir reden!

Text im Bild: Räume öffnen – Let’s talk challenge: Leaving Care am 11. November 2025

Junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer stationären Einrichtung der Jugendhilfe oder in einer Pflegefamilie verbracht haben, stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie diese verlassen. Ihr Weg zur Selbstbestimmung verläuft anders als bei den meisten jungen Menschen.

Das Team von "MitWirkung - Perspektiven für Familien" hat mit Anna Kücking und Silvia Haßmann-Vey über die Situation von Pflegekindern und Careleaver*innen, gesprochen. darüber, was das mit Klassismus zu tun hat und über die Ausgestaltung von Spielregeln.

Anna Kücking ist Mitgründerin des Careleaver e. V., der sich für einen eigenen Rechtsstatus für Careleaver*innen einsetzt. Sie ist selbst in einer Pflegefamilie aufgewachsen.

Silvia Haßmann-Vey ist Erziehungswissenschaftlerin und hat verschiedene Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe geleitet. Sie ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V.  

Den Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie bei YouTube.